Verbraucherzentrale zu Gast bei Frauen Union und Junger Union

Herdecke, 14.03.2018 (sd/bt).

Zu einem offenen Bürgergespräch der Frauen Union – FU und der Jungen Union – JU traf man sich auf Einladung der FU-Vorsitzenden Beate Thomashoff und des JU-Vorsitzenden Fabian Wegener. Nach einem interessanten Vortrag über die Aufgaben der Verbraucherzentrale mit unterschiedlichen Angeboten in den  vielzähligen Beratungsbereichen wurden viele Themen des Verbraucherschutzes an diesem Abend vom Geschäftsführer der Verbraucherzentrale EN, Herrn Rafael Lech, angesprochen, wie Probleme im digitalen Konsumalltag, Energie und Umweltfragen, unberechtigte Inkassoforderungen, rechtlicher Verbraucherschutz und Mieterfragen. Der Bürger ist mündig, aber verletzlich! Vielleicht auch manchmal zu faul, das Kleingedruckte zu lesen, viele Gründe, um sich bei dieser Einrichtung des Landes helfen zu lassen. Beate Thomashoff bedankte sich für die umfangreichen Ausführungen.

Danach  hatten die Besucher und Teilnehmer die Möglichkeit im Rahmen einer Diskussion interaktiv verschiedene Fallbeispiele zu besprechen. „Für uns als junge Generation bestand vor allem Interesse an dem Themenbereich Datenschutz in der digitalen Welt“ erklärt Fabian Wegner, Vorsitzender der Jungen Union Herdecke. Dazu gehören auch interessante Informationen zum digitalen Nachlass, was mit der Frage nach dem Umgang mit Accounts verstorbener Inhaber einhergeht. Aufhänger zu dieser Nachfrage war ein Gerichtsurteil, welches lautet, dass Eltern nach dem Todesfall eines Kindes keinen Zugriff auf dessen Passwörter und Zugangsdaten erhalten dürfen. Hier müssen noch gesetzliche Feinkorrekturen erfolgen, zumindest was das Löschen von „Spuren im Internet“ angeht.

von links: Dr. Georg Torwesten (stv. Bürgermeister der Stadt Herdecke), Beate Thomashoff (Vorsitzende der Frauen Union Herdecke), Rafael Lech (Leiter der Verbraucherzentrale Witten) und Fabian Wegner (Vorsitzender der Jungen Union Herdecke)