CDU Leitsätze

Liebe Herdecker Bürgerinnen und Bürger,

unsere Stadt hat sich in den vergangenen fünf Jahren sichtbar verändert. Die „Jamaika-Koalition“ aus CDU, Grünen und FDP hat viel getan. Gemeinsam mit unserer unabhängigen Bürgermeisterin Dr. Katja Strauss-Köster haben wir Herdecke nach vorne gebracht. Zu nennen sind hier vor allem die folgenden Punkte:

• Neugestaltung des Westfalia-Geländes und Schaffung neuer Arbeitsplätze

• Massiver Ausbau der Kinderbetreuung

• Investitionen in die Herdecker Sportstätten

• Bau der Schulmensa im Schulzentrum

• Neugestaltung und Modernisierung des Bahnhofsareals

• Zwei Kreisel verbessern die Infrastruktur: Westumgehung Mühlenstr./ Ruhrstr./Wetterstr.

• Schaffung der neuen Seniorenbegegnungsstätte in Ende

• Stärkung der Freiwilligen Feuerwehr durch hohe Investitionen

• Klimaschutzkonzept auf den Weg gebracht

Nur mit vereinten Kräften waren diese teils gewaltigen Fortschritte möglich. Wir packen die Probleme an und meckern nicht nur rum. Diesen Herdecker Erfolgsweg wollen wir als CDU fortsetzen. Herdecke befindet sich bei Dr. Katja Strauss-Köster und der CDU in guten Händen. Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern wollen wir unsere Stadt noch liebens- und lebenswerter machen.

Unsere Leitsätze bilden den Rahmen, um dieses Ziel zu erreichen. Fester Bestandteil ist dabei, dass Herdecke eine noch kinder- und familienfreundlichere Stadt mit hoher Lebensqualität für alle Generationen wird. Wir wollen vorausschauend denken und handeln. Dazu gehört für uns eine stärkere Unterstützung des Ehrenamtes. Nur mit vielen engagierten Menschen kann es uns gelingen, dass wir gesellschaftliche Teilhabe für alle erreichen können. Herdecke wird dadurch zu einer Aktiv- und Mitmach-Stadt.

Wir wollen die Zukunft nicht einfach geschehen lassen, sondern sie trotz erschwerter finanzieller Rahmenbedingungen gestalten. Wir wollen Altes, Sinnvolles erhalten, aber auch Neues wagen – immer auf der Grundlage unserer christlichen und demokratischen Wertvorstellungen.

Dabei ist es uns besonders wichtig, mit Ihnen, den Bürgerinnen und Bürgern, und allen gesellschaftlichen Gruppen im ständigen Dialog zu sein. Nur gemeinsam werden wir die besten Lösungen für unsere kommunalen Herausforderungen finden. Gemeinsam mit Ihnen, gemeinsam mit Dr. Katja Strauss-Köster.

Unsere Zukunftspläne haben wir nachfolgend in Stichworten für Sie aufgelistet. Diese „Leitsätze 2014“ wurden in der Mitgliederversammlung am 27.02.2014 einstimmig beschlossen. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen. Bitte nehmen Sie jederzeit Kontakt mit uns auf. Eine Liste Ihrer Ansprechpartner in der CDU finden Sie hier.

Viel getan. Viel zu tun.

Ihre, CDU Herdecke

In folgenden zwölf Punkten haben wir unsere Leitsätze zusammen gefasst:

Mehr erfahren Sie hier!