Logo der CDU-Herdecke mit Stadtwappen
Christlich Demokratische Union - Herdecke
Zurück

05.12.2006 - CDU-Fraktion Herdecke für neues Stadtquartier an der Ruhr

Luftbild des Westfalia-Geländes

CDU stimmt für die Umsetzung des Masterplans in Planungsrecht!

Herdecke, 05.12.2006 (gh). Die folgende CDU-Stellungnahme zum neuen Stadtquartier an der Ruhr wurde anläßlich der gemeinsamen öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bauen, Planen und Verkehr und des Umweltausschusses Nr. II/2006 am Dienstag, dem 05.12.2006 ab 17:00 Uhr im Ratssaal zum TOP: Umsetzung des Masterplans "Neues Stadtquartier an der Ruhr" in Planungsrecht – Drucksache Nr.66/06 – zu Protokoll gegeben:

Die CDU-Fraktion Herdecke hat die bisherige Entwicklung von der Ideenwerkstatt bis zur Masterplanung voll unterstützt. Wir sehen gerade in der Schaffung eines "Magneten" eine sinnvolle Ergänzung zur vorhandenen Einzelhandelsstruktur Herdeckes. Dadurch soll nicht nur Herdecker sondern auch auswärtige Kaufkraft hier zusätzlich gebunden werden. Das oberste Ziel der CDU-Fraktion gilt der Schaffung neuer Arbeitsplätze.

Die CDU-Fraktion Herdecke unterstützt die Realisierung der bisher bekannten Master-Planung und deren Umsetzung in Planungsrecht. Dieser Realisierungswunsch gibt u. E. die überwiegende Meinung der Herdecker Bevölkerung wieder, die nach den verschiedenen Informationsveranstaltungen positiv hinter dem Projekt steht. Es muss schnell gehandelt werden, da es noch andere Projekte zur Attraktivierung und Neugestaltung von Industrie-Brachflächen sowohl im Ruhrtal als auch in den Nachbarstädten gibt. Die CDU-Fraktion Herdecke setzt sich daher für eine zügige Realisierung dieses für Herdecke eminent wichtigen Projektes ein. Wir werden alle sinnvollen Massnahmen auch in Zukunft positiv –wenn nötig auch kritisch - begleiten.

Siehe auch Presseerklärung !