Logo der CDU-Herdecke mit Stadtwappen
Christlich Demokratische Union - Herdecke
Zurück

17.07.2007 - Zustimmung zu schienengleichen Bahnsteigzugängen

Beispielbahnhof Lüdinghausen mit  Linksverkehr; siehe Text! (©gh-Foto)

Schrankenloser Zugang möglich, da Signale die Überwege sichern sollen!

Herdecke, 17.07.2007 (gh). In Ihrer nicht-öffentlichen Sondersitzung am letzten Mittwoch, 11.07.2007 haben der Ausschuss Bauen, Planen und Verkehr und der Hauptausschuss des Rates der Stadt Herdecke einstimmig der Realisierung der neuen Bahnsteigzugänge zum Mittelbahnsteig im Herdecker Bahnhof zugestimmt. Diese schrankenlosen Übergänge, für deren Sicherheit noch Signale umgesetzt werden müssen, sind erst seit einer Änderung der Bahnvorschriften in 2005 möglich. Die DB AG will damit in Stationen mit geringerer Verkehrsbedeutung Kosten einsparen.

Auch die CDU, die bisher eine Tunnelzugangslösung gefordert hatte, steht nunmehr hinter dieser neuartigen Lösung. Nach Besichtigung von Beispielanlagen in Havixbeck und vor allem in Lüdinghausen konnte und musste die CDU Herdecke Ihre bisherigen Vorbehalte aufgeben. Es wurden "vor Ort" auch Gespräche mit Reisenden, Lokführern und DB-Betriebspersonal geführt, die alle positive Meinungen und Erfahrungen zu dieser neuartigen Zugangssicherung hatten.
Unser Beispiel-Bild zeigt den Bahnsteigzugang im Bf Lüdinghausen während der Einfahrt eines Zuges im Hintergrund. Wegen der besonderen örtlichen Zugangssituation fahren hier die kreuzenden Züge den Mittelbahnsteig im "Linksverkehr" an. Man beachte das Kind links im Bild, dass den Überweg gerade verlassen hat!

In diesem Jahr noch soll in Herdecke mit dem Abbruch des alten vergammelten Bahnhofsgebäudes und dem Bau einer Stützmauer zur Absicherung von Gleis 1 begonnen werden.
In den nächsten Sommerferien 2008 sollen die wesentlichen Arbeiten zum Bau der neuen Zugänge erfolgen.
In Herdecke kann aber die bisherige Haltesituation beibehalten werden. Die Zugänge liegen beidseitig etwa 20m vor den Zugspitzen. Anstelle der gegen Beschädigungen anfälligen und lauten Betonplatten im Schienenbereich sollen aus Altgummi bestehende Platten des Systems STRAIL wie in Havixbeck eingebaut werden. Auch sollen Sehbehinderte ertastbare Hinweise erhalten. Jeder der beiden Überwege erhält eine besondere Beleuchtung.

Wir sind gespannt auf den Herbst 2008, wenn die neuen Zugänge fertig sein sollen und auch die betrieblich überflüssigen Gleisanlagen im Bahnhof einschliesslich des Anschlussgleises zum Kraftwerk Cuno zurückgebaut und der Bahnhof aufgeräumt sein soll. Es verbleiben dann nur noch die beiden Bahnsteiggleise.

Weitere Fotos zu den schienengleichen Bahnsteigzugängen finden Sie hier!