CDU Herdecke war in Berlin

Herdecke, 01.06.2016 (gh).

Eine Gruppe von 49 Herdeckern verbrachte auf Einladung des CDU-Bundestagsabgeordneten Dr. Ralf Brauksiepe vier politisch geprägte Tage bei gutem Wetter in Berlin. Es gab ein umfangreiches Besichtigungsprogramm. Übernachtet wurde in der Nähe des Bahnhofs Gesundbrunnen, von dem die Innenstadt schnell erreichbar war. Nach einer politisch geprägten Stadtrundfahrt beeindruckte der Besuch des ehemaligen Stasi-Gefängnisses Hohenschönhausen die Gruppe genauso wie das Jüdische Museum. Das Asisi-Panorama zur Situation an der Mauer war eine interessante Ergänzung zur Gedenkstätte Berliner Mauer an der Bernauer Straße.

Unsere Besuchergruppe im Reichstagsgebäude

Die Herdecker Besuchergruppe im Reichstagsgebäude Foto- Copyright: Bundesregierung / Arge GF-BT GbR, Berlin

Nach dem Besuch einer Plenarsitzung des Bundestages im Reichstagsgebäude ging es weiter zum Verteidigungsministerium, wo Dr. Brauksiepe als Parlamentarischer Staatssekretär der Verteidugungsministerin seine Gäste begrüßen konnte. Neben dem Ehrenmal der Bundeswehr wurde auch das Stauffenberg-Mahnmal im Hof des Bentler-Blocks besichtigt. Eine abendliche Schifffahrt auf der Spree durch die Berliner Mitte rundete das Besuchsprogramm ab, von dem alle Mitreisenden begeistert waren.