Die Fraktionsmitglieder

Christian Brandt
Harald Müller

Die Fraktion der CDU im Rat der Stadt Herdecke

CDU-Ratsfraktion Herdecke von links: Heinz Rohleder, Christian Brandt, Monika Kleinevoß, Oliver Tiefmann, Bernd Drewnianka, Susanne Kipper, Dr. Georg Torwesten, Gisbert Holthey, Marie-Hélène Gauthier-Klinkenberg, Patrick Wicker, Harald Müller
Aufnahme am 22.03.2018 mit freundlicher Genehmigung von Dennis Osberg, Stadt Herdecke

Die Fraktion vertritt die Bürger im Rat der Stadt und seinen Ausschüssen. Wir möchten Sie herzlich zu den Sitzungen im Ratssaal gegenüber dem Rathaus einladen. Dort erhalten Sie dann auch die Möglichkeit, unter dem Tagesordnungspunkt „Fragestunde für EinwohnerInnen“ Ihre Fragen zu stellen.

Nach der Geschäftsordnung des Herdecker Rates und der Gemeindeordnung (GO) NRW gilt grundsätzlich, dass beim Tagesordnungspunkt „Fragestunde für EinwohnerInnen“ Fragen zu auf der Tagesordnung stehenden Themen nicht erlaubt sind.

Den Terminplan der Sitzungen finden Sie hier. Dort finden Sie auch die Einladungen, Vorlagen usw. als pdf-Datei.

Der Rat der Stadt Herdecke hat verschiedene Ausschüsse gebildet.
Hier können gemäß der Gemeindeordnung NRW auch Nicht-Ratsmitglieder als Sachkundige Bürger(in) mitwirken. Die Sachkundigen Bürger müssen vom Rat bestätigt werden.
Die Mitgliedschaften in den Ausschüssen des Stadtrates finden Sie hier.

Fraktionsbüro der CDU Herdecke

Möchten Sie uns vor einer Sitzung mit einigen Fragen oder Anregungen kontaktieren, wenden Sie sich bitte an den jeweiligen Ansprechpartner in der Fraktion oder senden Sie uns eine e-mail an fraktion@cdu-herdecke.de.

Da es im Rathaus keine Sitzungssäle für die einzelnen Parteien gibt, trifft sich die CDU-Ratsfraktion Herdecke zu (Nicht-öffentlichen) Fraktionssitzungen in der Regel im CDU-Fraktionsbüro Bahnhofstr. 5.

Zur Vorbearbeitung der Themen, Anträge und Verwaltungsvorlagen gibt es die fachspezifischen CDU-Arbeitskreise (CDU-AK), die vor den Fraktions- bzw. Ausschusssitzungen tagen.

Es gibt z.Zt. folgende CDU-AK:

Interessierte bzw. fach- und sachkundige Bürger, auch parteilose Nicht-CDU-Mitglieder sind in den CDU-AK-Sitzungen willkommen, sollten jedoch vorher mit dem jeweiligen AK-Leiter Kontakt aufnehmen.

Nach der letzten Kommunalwahl im Mai 2014 ist die CDU Herdecke mit 11 Sitzen im Rat der Stadt Herdecke vertreten. Die CDU unterstützt die am 30.08.2009 mit 70,9% gewählte parteilose Bürgermeisterin Dr. Katja Strauss-Köster. Bei der Kommunalwahl am 13.09.2015 wurde Dr. Katja Strauss-Köster mit 65,4% im Amt der Bürgermeisterin bis 2020 bestätigt.

• Dies steht an
    Dienstag, 03.09.2019 | 17:00 Uhr