CDU Herdecke fordert Beleuchtung des Ruhrviaduktes

Ruhrviadukt aus Blickrichtung Herdecke

Herdecke, 16.05.2013 (pw)

Der Stadtverband der CDU Herdecke hat sich einvernehmlich für die Beleuchtung des Viaduktes an der Ruhr ausgesprochen und wird nun die CDU Fraktion darum bitten, sich im Ausschuss und bei der Verwaltung durch einen Prüfauftrag für die Beleuchtung einzusetzen.

Die Beleuchtung sollte in den Abendstunden bei Dunkelheit stattfinden und das 313m lange Viadukt als wichtiges Merkmal für das Stadtbild herausstellen.

Patrick Wicker, stellvertretender Vorsitzender der CDU Herdecke, betonte: „Das Ruhrviadukt ist ein herausragendes Wahrzeichen für Herdecke. Besonders nach den positiven Entwicklung auf dem Westfalia Gelände, wäre die Betonung dieses Markenzeichens ein weiterer Schritt für die Herdecker Stadtentwicklung.“ „Diese Beleuchtung würde der Atmosphäre auf der Ruhrpromenade und dem Ruhrwanderweg zugutekommen und die Attraktivität Herdeckes weiter steigern“, ergänzte Beate Thomashoff, ebenfalls stellvertretende Vorsitzende des CDU Stadtverbandes.

Wichtig war den Mitgliedern des Stadtverbandsvorstandes, dass eine möglichst kostenneutrale Lösung erarbeitet wird. Denkbar wäre eine Kooperation mit dem örtlichen Energieversorger und der Einsatz von modernster LED-Technik.